• Winterpause bis April 2019
  • 5.2°

? Muss man reservieren um am öffentlichen Betrieb teilzunehmen?

! Für den öffentlichen Betrieb sind keine Reservierungen notwendig. Kommt einfach vorbei und kauft im Shop ein Ticket! Dort ist einmalig eine kurze Registrierung nötig und schon kann es losgehen.

? Was kann man im Buchungssystem machen?

! Unser Ziel ist es die Abläufe bestmöglich zu Optimieren. Daher verwenden wir als Buchungsystem „Wakesys“, da hiermit alles sehr viel einfacher läuft. Zuerst kommt einmalig die Registrierung.

www.dock5.eu/buchungsystem.

Die Registrierung ist natürlich auch bei uns vor Ort möglich, wir empfehlen jedoch die Registrierung von zu Hause aus. Seid ihr einmal Registriert könnt ihr alle Vorzüge von WakeSys nutzten. Ihr könnt z.B. eure Tickets online kaufen. Kommt ihr das erste Mal zu uns geht bitte an die Kasse um euch euer RFID-Bändchen zu holen. Danach ist quasi kein Besuch an der Kasse mehr nötig, aber wir freuen uns natürlich auch weiterhin euch persönlich beraten zu können.

? Ich bin Anfänger, muss ich einen Kurs buchen, oder kann ich einfach vorbei kommen?

! Beides ist bei uns möglich. Hier findet ihr viele Informationen zu diesem Thema!

? Gibt es Wartezeiten?

! Die Wartezeit im öffentlichen Betrieb ist stark wetterabhängig und kann daher leider unmöglich im voraus bestimmt werden. Frag bitte unser Team vor Ort zur aktuellen Situation!

? Wie kann ich eine Seilbahn mieten?

! Die Seilbahnmieten werden direkt über unser Buchungssystem abgewicklet. Es gibt keine Möglichkeit einen Termin vorläufig zu reservieren.

? Wie läuft eine Bahnmiete genau ab?

! Um einen pünktlichen Start auf dem Wasser zu garantieren checken die Gruppen 30min vor Beginn der Seilbahnmiete im Shop ein. Dort erhält jeder Teilnehmer ggf seine Ausrüstung.

Im Shop werden Neoprenanzüge, Westen und Wakeboards verliehen. Die Wasserskier und Kneeboards stehen direkt an der Bahn zur Verfügung! Natürlich kann auch die eigene Ausrüstung genutzt werden.

Die Preise für den Equipment Verleih findest Du hier.

An der Seilbahnsteht ein Mitarbeiter bereit. Er begleitet die Gruppe für die gemietete Zeit, erteilt die Einweisungen und gibt natürlich jederzeit Tipps.

Bitte gebt die Leihmaterialien direkt nach der Miete wieder im Shop ab.

? Was ist für Schulklassen besonders?

Schulklassen bieten wir ein besonderes Angebot. Dieses Angebot gilt von nur von Montag bis Freitag, und nur außerhalb von Feiertagen und Ferien. Weitere Information sind hier zu finden.

? Was passiert bei schlechtem Wetter?

! Der öffentliche Betrieb findet bei jedem Wetter statt. Ausnahme sind Gewitterpausen. Bei einem drohenden Gewitter wird der Bahnbetrieb aus Sicherheitsgründen gestoppt. Dies dauert in der Regel 20 Minuten.

Die Zeit des Stillstands wird (wenn betrieblich möglich) hinten dran gehängt.

Gewitter sind sehr lokal und viele Gewitter ziehen erfahrungsgemäß an unserem See vorbei, aber eine genaue Vorhersage ist nicht möglich.ö

? Wie funktioniert das Ausleihen von Ausrüstung?

Bei uns kannst Du alles leihen, was zum Wasserski- oder Wakeboard fahren nötig ist. Bitte bringt ein geeigneten Pfand mit. Die Preise findest Du hier. Weste, Wasserski und Kneeboard sind kostenlos!

? Sind Hunde auf dem Gelände erlaubt?

! Auf dem DOCK5 Gelände gilt ganzjähriges Hundeverbot.

? Muss man schwimmen können um die Seilbahnen zu nutzen?

! Jede Fahrt endet irgendwann im Wasser, daher ist sichereres Schwimmen eine absolute Voraussetzung für die Nutzung der Seilbahnen. Bei der Westen im Verleih handelt es sich um Prallschutzwesten, nicht um Rettungswesten.

? Kann man am See auch Baden?

! Auf dem DOCK5 Gelände gibt es KEINE Wasseraufsicht und daher ist hier das Baden verboten! Wenn der Badesee Düren geöffnet ist, kann in den entsprechend gekennzeichneten Bereichen gebadet werden.

Badesee-Qualität: http://www.badegewaesser.nrw.de/

? Gibt es Grillplätze auf dem Gelände?

! Das DOCK5 Gelände verfügt über Grillplätze. Diese sind ausschließlich in Verbindung mit einer Bahnmiete buchbar.

Bei einer Grillplatzmiete steht Ihnen der Grillplatz während der Seilbahnmiete und zwei Stunden im Anschluss zur Verfügung. Mehr Information zum Grillen gibt es hier.

? Wie funktioniert der Einlass zu DOCK5.

Der einfachste Zugang ist direkt an den Badesee Parkplätzen. Je nach Wetterlage erheben wir ein entsprechendes Entgeld. Bei schlechten Wetterlagen ist der Einlass kostenlos. Mehr Informationen sind hier.